Unsere Stuten und wir

Wer glaubt, dass wir ein großes Gestüt haben, der ist gern willkommen und kann sich vom Gegenteil überzeugen. Die Equinitis, also das Pferdevirus, hat mich schon früh befallen, und im Frühjahr 1982 bekam ich mit meiner Schwester unser erstes Pony, die Connemara Pony Stute Lilo. Im Sommer kam Max, ein Welsh Pony, für meine Schwester hinzu, und Lilo wechselte in meinen alleinigen Besitz. Züchterisch vorbelastet war ich bereits von meinem Reitunterricht auf dem Trakehner Gestüt von Hans Hugo Woltmann in Bad Zwischenahn, wo die Kinder den Umgang mit Zuchtpferden und Fohlen sowie die Haltung und Aufzucht genauso vermittelt bekamen wie das Reiten selbst. Als ich für Ponyturniere zu alt wurde, wurde ich Mitglied im regionalen Zuchtverband, dem Pferdestammbuch Weser-Ems e.V., und der Connemara Pony Interessengemeinschaft e.V. 

Lilo, genannt Lilchen 

Nachzuchtprämie, FN-Leistungsstutbuch Abt. D

Lilchen wurde 1976 auf dem Gestüt Kinzigtal bei Günter Hochner, Wächtersbach-Neudorf, geboren. Ihre Eltern sind Linus (v. Lotos a.d. Ganty Rose) und Willsgrove Tale/Lady Moffit (v. Tully Grey a.d. Sedandum). Ihre Großmutter Ganty Rose habe ich noch bei Herrn Kanis kennengelernt, nachdem ich bei Martin Levie wunderschöne Fotos gesehen hatte. Lady Moffit hatte ein Stockmaß von 132 cm, auch Lilchen war „nur“ 137 cm im Stockmaß, aber wie will man Bedeutung an cm festmachen?

Lilo wechselte in die Zucht und hatte 1985 ihr erstes Fohlen von Woltmann's Araberhengst Lenkoran, anschließend blieb ich bei Anpaarungen mit Connemara Pony Hengsten und begann, mich über die Rasse zu informieren. Nachdem ich den Führerschein bestanden und einen eigenen Wagen hatte, tourte ich viel durch Europa auf den Schauen der Länder von Skandinavien bis Frankreich und England. In Irland war ich 1992 das erste mal zur Clifden Show.

Aus der Lilo zog ich insgesamt acht Fohlen und verlor 1995 das erste Fohlen von Frederiksminde Hazy Match - Lilchen, wie wir sie nannten, adoptierte ein Warmblutfohlen. Mit vier Monaten hatte Rivellina Lilchen mit ihren 137 cm Stockmaß eingeholt. 
1989 hatte Lilo ein Stutfohlen von Tulira Nimble Dick, Ekely's Dancing Flame, mit der ich weiter züchtete. Dancing Flame hatte 1994 ein Stutfohlen von Toxi Baun Bob, Ekely's Fairytale, die mit dem Wallach Ekely's Grey Faun 1999 die Linie in die dritte Folgegeneration brachte, bevor sie verkauft wurde. Damit endet diese Stutenlinie.
Lilchen wurde mit der Nachzuchtprämie des Pferdestammbuch Weser-Ems ausgezeichnet. Während die Nachzucht früher oder später verkauft wurde, blieb Lilchen bis zu ihrem Tod mit 34 Jahren bei uns und war immer der ruhende Pol in der Gruppe, genauso, wie sie die Rolle der Leitstute ausfüllte. Wir wissen, was wir an ihr hatten.
Rebel Lady, genannt Paula

Paula wurde 1990 bei J.H. Nijland in Amsterdam geboren. Ihre Eltern sind Atlantic Cliff (v. Dangan Dun a.d. Hillswood Helena) und Rebel Cloudy Girl (v. Sticky a.d. Looses Rebel). Die Stutenfamilie der Looses Rebel ist in den Niederlanden sehr bekannt und auch recht erfolgreich, und irgendwann begann ich nach einer Stute für Hazy zu suchen, und so kam Ende 1998 Paula in unseren Stall. Ihr Vater Atlantic Cliff ist in den Niederlanden nicht übermäßig genutzt worden, international bekannt ist er als Vater des in Irland und England stationierten Champions Mervyn Kingsmill. Paula kommt von der Insel Texel und war dort bei P. de Kraker geritten und gefahren worden. Sie hat bei uns drei Prämienfohlen gebracht und wurde auf der Jubiläumsschau des Pferdestammbuch Weser-Ems e.V. Siegerstute 1999 der Connemara Ponys. Als Hazy Match 2002 nach Irland verliehen wurde, ging Paula schließlich nach Bayern und fand beim Therapeutischen Reiten ein Einsatzgebiet, in dem sie voll aufging.
In der Connemara-Szene gab es zu dieser Zeit einigen Wirbel um den frisch gegründeten Connemara Pony Zuchtverband, der sich letztlich nicht etablieren konnte. Alternativ zur Connemara Pony Interessengemeinschaft e.V. wurde die Connemarapony Vereinigung e.V. gegründet, in der mein Schwiegervater Hans-Jürgen Sander zu den Gründungsvätern gehörte. Sein Sohn Jürgen und ich sind verheiratet, und auch Jürgen war eines der ersten Mitglieder. Sabine Dröge hatte die Idee, eine Partnerschaftsmitgliedschaft für uns beide zu machen, und so wurde ich in die CPV einverleibt und im April 2000 zur Beauftragten Zucht gewählt. Diese Position bekleide ich immer noch. 2007, als die damalige Geschäftsführerin aufgab, übernahm ich zusätzlich die Geschäftsstelle bis zur nächsten Mitgliederversammlung. 
Auch in der Connemara Pony Interessengemeinschaft e.V. war ich lange Zeit Mitglied des Zuchtausschusses. Während beide Vereine ganz gut nebeneinander klarkommen, war lange Zeit von Seiten der FN eine "Wiedervereinigung" gefordert worden. Dazu hätte es ja zunächst einmal eine Abspaltung geben müssen, die es in der Form nicht gegeben hatte. Die FN forderte einen gemeinsamen Vertreter, die beiden Vereine wählten mich in diese Position. Als solche vertrete ich beide Vereine im Rasseparlament der FN, das alle vier Jahre tagt.
Als Beauftragte Zucht der CPV habe ich mit Ausnahme 2014 und des letzten Jahres alle Internationalen Meetings in Irland als Beobachterin verfolgt - im letzten Jahr wurde das Meeting auf den Donnerstag während der Reitklassen gelegt, die wir fotografiert haben. Die wichtigen Sitzungseckpunkte werden in Deutschland kommuniziert, sofern sie nicht von der offiziellen FN-Vertretung Deutschlands vorgestellt werden. 
Diese Punkte werden natürlich auch auf den Mitgliederversammlungen der CPV angesprochen. Für die CPV habe ich zahlreiche Printmedien erstellt und drucken lassen, darunter drei Schaukataloge, Flyer, fünf Hengstverteilungspläne, das HWSD-Infoblatt, das alles wichtige zum Thema für Züchter und Zuchtverbände abgedeckt hat und das Magazin 2020, neben anderen kleineren Dingen. Mit der Inbetriebnahme der neuen Website der CPV habe ich deren Pflege übernommen. Leider hat sich bisher nur eine weitere Person gefunden, um zumindest die Verkaufsanzeigen zu pflegen. Seit Anfang 2022 funktioniert die Website der CPV angeblich nicht, die notwendigen Wartungsarbeiten werden trotz Mitgliederbewilligung nicht durchgeführt. Die Seite verfügt über das größte und detallierteste Connemara Pony Hengstarchiv der Welt und stellt die Fohlenjahrgänge seit Zuchtbeginn in Deutschland dar (soweit die Daten bekannt sind) und ist die einzige Website, die die Ergebnisse der Pony Europameisterschaften von Anfang an auflistet. 392 von den 521 vorhandenen Seiten wurden durch mich erstellt, die HWSD- und FN-Daten auf den Hengstseiten eingepflegt, die Links zu den Nachkommenlisten erstellt, die Stutensuche habe ich entwickelt und programmieren lassen. Bei den News sieht es ähnlich aus: viele Artikel wurden von der alten Website übernommen, und von den 521 neuen Artikeln stammen 431 aus meiner Arbeit. Auch der Züchterpreis der CPV war ein Vorschlag von mir, um die von der AGP bereitgestellten Mittel sinnvoll zu verwenden. 
Als Rassevertreterin in Sachen Connemara Pony stehe ich für alle Fragen sowohl den Züchtern als auch den Zuchtverbänden zur Verfügung und zur Seite.
Nire Valley Heather, kurz Heather

FN-Leistungsstutbuch Abt. D, Hengstmutter

Da war sie, meine züchterische Depression - kein Hengst, keine Fohlen, Paula verkauft, Lilchen inzwischen alt. Wir hatten Jimmy Canavan gebeten, uns eine gute Stute zu suchen und Jimmy hatte eine Stute gefunden, aber dann besuchten wir Padraic Hynes und gingen durch den Hof, er hatte nicht viel Zeit, weil er auf einen Kunden wartete, und da stand Heather - sie war die verkäufliche Stute, und der potenzielle Käufer kam nicht. Also kauften wir sie und nicht viel später reisten Heather und Hazy 2005 gemeinsam nach Deutschland. 
Heather ist eine Tochter des Monaghanstown Fionn aus der Ard Rion na nUidhre v. Ard Ri Cunga, geboren 2002. Sie war genau die Stute, die wir uns als passend für Hazy Match vorgestellt hatten, und 2007 hatte sie ihr einziges Stutfohlen, Ekely's Niamh. Es folgten vier Hengstfohlen, von denen Ekely's Turning Leaf (genannt Turner) von Nire Valley Franklee ein gekörter und leistungsgeprüfter Hengst ist.
Im Pferdestammbuch Weser-Ems e.V. gab es zum Jahrtausendwechsel erstmals eine Zuchtleiterin, die Aufgabe war zuvor stets von Zuchtleitern bekleidet worden. Aus dem Warmblutbereich stammend, waren Connemara Ponys eher nicht ihr großes Interesse, insofern war es konsequent, mit dem Zuchtbestand in den Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. zu wechseln, in dem die Rassepopulation für norddeutsche Verhältnisse recht groß ist und die Zuchtleitung in Sachen Connemara Pony Erfahrung mitbrachte. Auf Anhieb konnte Ekely's Niamh 2011 in einem qualitätvollen Ring zur Siegerstute und Staatsprämienanwärterin ausgelobt werden - ein schöner Einstand.
Inzwischen wurde ich zur Delegierten des Bezirksverbands Stade und als Rassevertreterin Connemara Pony des Verbands gewählt. Als Rassevertreterin bin ich bei Stutbuchaufnahmen und Körungen in der Kommission tätig. Im Verband wurden bisher zwei Hengste aus unserer Zucht gekört, beide vorgestellten Stuten wurden Staatsprämien bzw. Staatsprämienanwärterinnen. Seit 2013 mache ich den bebilderten Körkatalog für den Verband, zum 70-jährigen Verbandsjubiläum habe ich die Chronik gestaltet.
Als Grundlage für die Ponybeurteilung habe ich natürlich meine Qualifikation als "Allgemeiner Richter Zucht" mit dem Zusatz Rasseexperte Connemara Pony, als allgemeiner Richter Zucht darf ich alle Rassen richten. In 2015 und 2019 war ich als Rasseexpertin auf den FN-Bundeshengstschauen auf der Grünen Woche in Berlin eingeladen. 
In Irland wurde ich bereits drei mal auf der Oughterard Show zum Richten geladen und hatte mit Christine Fletcher aus England und Sean Dunne aus Irland besondere Tage. Seit 2002, als Hazy das erste Jahr nach Irland verliehen war, besuchen wir mit einer Ausnahme jedes Jahr die Clifden Show, die Nationale Connemara Pony Show. Wir werden seit 2006 eingeladen, die Clifden Show zu fotografieren - so nah an Irlands besten Ponys ist, von den Richtern einmal abgesehen, wohl niemand. Unser Firmenarchiv unter Foto-Job.com dokumentiert die Schauen in Clifden, die Hengstschauen im Frühjahr und die Körungen des Mutterstutbuchs in einem Umfang, den kein anderer Fotograf bisher geleistet hat.
Eine weitere Leidenschaft sind die Pony Europameisterschaften: wir haben seit 2000 viele fotografiert und bebilderte Berichte sind auf der Website der CPV und jährlich im irischen Jahrbuch An Capaillin veröffentlicht. Wir sehen die besten Connemara Ponys in Zucht und Sport.
Ekely's Niamh

StPrSt, Elite-Stute, FN-Bundessiegerstute und FN-Bundesprämienstute 2018, Leistungsgeprüft, FN-Leistungsstutbuch Abt. D, 2-fache Hengstmutter

Niamh war das einzige Stutfohlen aus der Heather, geb. 2007, und hat bisher sieben Hengstfohlen und (immerhin) ein Stutfohlen gebracht. Auf der Verbandsschau des Ponyverbands Hannover 2011 wurde sie von vier qualitätvollen Stuten zur Siegerstute gekürt und mit der Staatsprämienanwartschaft belohnt, die sie mit abgelegter Leistungsprüfung und Abfohlung in die Staatsprämie umwandelte. 2022 wurde sie Elite-Stute. 
2017 wurde sie in Belgien Champion der Internationalen Connemara Pony Show, ihr Fohlen wurde Champion Fohlen. 
2018 wurde sie Siegerstute und Reserve-Champion der Internationalen Connemara Pony Schau in Wickrath sowie FN-Bundessiegerstute und FN-Bundesprämienstute in Magdeburg. 
2022 wurde sie Champion der Connemara Pony Schau in Bremen, ihr Fohlen wurde Champion Fohlen. 
Sie ist Mutter der gekörten Hengste Ekely's  Chance (von Glencarrig Prince), der 2023 FN-Bundessieger und FN-Bundesprämienhengst auf der Grünen Woche in Berlin wurde und von Ekely's Faber (von Pady Melody d'Auxence), der inzwischen als Wallach erste Sporterfolge im Springen vorweisen kann.
Nire Valley Dream

StPrA, Leistungsgeprüft

Niamh's Halbschwester in Irland, Nire Valley Belle von Frederiksminde Hazy Match aus der Nire Valley Laurin von Monaghanstown Fionn aus der Canal Laurin, also der gleichen Stutenfamilie wie Nire Valley Heather, brachte 2017 ein Stutfohlen von Glencarrig Knight zur Welt, das als drittes Nire Valley-Pony unseren Stall bereichert, seit sie Jährling ist. Dream's Mutter Belle war 5-jährig Clifden Ridden Champion.

Dream wurde als zweijährige Reserve-Jugendchampion der Internationalen Connemara Pony Schau in Belgien. Auf der Landesschau des Ponyverbands Hannover 2022 konnte sie ebenfalls überzeugen, wie Annette Slonka kommentierte: "Wunderschön auch die einzige Vertreterin der Rasse Connemara Pony: StPrA Nire Valley Dream v. Glencarrig Knight/Nire Valley Belle, in Irland gezogen und ausgestellt von Susanne Lehmann, bei deren Auftritt es schon ein Raunen beim fachkundigen Publikum gab, und auch das Richterteam wusste sie zu überzeugen."
Dream erhielt bei der Stutbucheintragung sehr hohe Noten und wurde Staatsprämienanwärterin. Ihre Trabbewegungen sind locker schwingend in der Oberlinie, der Schritt energisch durch den ganzen Körper schreitend. 
Sie hat bereits die Leistungsprüfung abgelegt. Nun fehlt ihr noch ein Fohlen ...
Wir machen aus unseren Ponys das beste, was wir können. Ein gutes Pony möchte entdeckt werden, und dann braucht es lange Zeit, um die guten Eigenschaften zu entwickeln, die wir mit der Anpaarung erhofft haben. Wir halten nur ein paar Ponys, für die wir uns die Zeit nehmen. Alles weitere ist auch eine Frage des Managements.
Manchmal würden wir uns mehr Stutfohlen wünschen, aber die Hengste, die zuletzt aus unserer Zucht stammen, machen richtig Spaß. 
Es braucht nicht viele Ponys, um erfolgreich zu sein.