12.02.2024 – FN-Bundesstutenschau 2024 in Münster-Handorf

Die FN-Bundesstutenschau mit Vergabe der FN-Bundesprämien findet eigentlich alle vier Jahre statt. Zuletzt wurde die Bundesstutenschau 2018 in Magdeburg ausgerichtet und konnte, Coronabedingt, 2022 nicht abgehalten werden. Auch in 2023 fand sich noch kein Ausrichter.

Umso erfreulicher ist die Ankündigung, dass die FN-Bundesstutenschau 2024 im westfälischen Münster-Handorf stattfindet, das von allen Seiten Deutschlands über die Autobahnen gut erreichbar ist. Am 13. und 14. Juli 2024 ist es soweit und die Schau wird im Westfälischen Pferdezentrum in einem gepflegten Ambiente abgehalten.

Erfreulich ist ebenso, dass das Maximalalter der Stuten von 12 auf 14 Jahre angehoben wurde: bereits im vergangenen Jahr hatte ich diese Anhebung mit dem Ponyverband Hannover kommuniziert. Die FN-Bundesprämie ist nicht nur die höchste Auszeichnung in der Deutschen Ponyzucht, sondern zählt auch Punkte bei der neu gestalteten Vergabe des Elitetitels. Wären dieses Jahr nur die bis 12-jährige Stuten zugelassen, würde zwei Jahrgängen der Zugang zu diesem Titel verwehrt - da freut es mich, dass die Ausschreibung um die beiden Jahrgänge erweitert wurde.

Für jüngere Stuten, die altersgemäß noch keine Leistungsprüfung abgelegt haben, kann die FN-Bundesprämienanwartschaft ausgesprochen werden. Die Leistungsprüfung ist Voraussetzung für den Bundesprämientitel. Die Stuten werden von den Zuchtverbänden für die Veranstaltung nominiert: viele Verbände haben allerdings gerade die älteren Stuten, die auf der Bundesschau gezeigt werden können, gar nicht "auf dem Schirm", daher empfiehlt es sich, die Zuchtverbände auf eine mögliche Teilnahme anzuspechen, und nicht abzuwarten, ob sich der Verband meldet. Es wäre schön, eine möglichst große Gruppe vorzustellen, um einen guten Wettbewerb zu haben - da die Kontingente seitens der Verbände meist nicht ausgeschöpft werden, können Stuten sogar die Startplätze anderer Rassen übernehmen.

Ob die FN-Bundesstutenschau das nächste mal 2026 oder 2028 abgehalten wird, bleibt abzuwarten. 

Die teilnehmenden Stuten müssen gegen Influenza geimpft sein, eine Herpes-Impfung wird nicht gefordert. Fohlen, die an der Seite ihrer Mütter gezeigt werden, müssen zum Zeitpunkt der Schau mindestens 4 Wochen alt sein. Die Schau wird am Samstag stattfinden, die Endringe und Präsentation der Siegertiere am Sonntag.